Die Fraternitas Saturni ist bereits mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden, dass verschiedene Schriftstücke in ihrem Namen in Umlauf gebracht wurden und anscheinend von fragwürdigen Stellen käuflich erworben werden können. Es handelt sich hierbei um eindeutige Fälschungen. Die Fraternitas Saturni distanziert sich an dieser Stelle ausdrücklich von dieser Art des Titelhandels, auch widerspricht esunserem Verständnis einer Loge, solche zu verkaufen oder zu erwerben.
Aus gleichen Quellen wird eine Weisungsbefugnis für einen so genannten "Alten und Angenommenen Schottischen Ritus der Fraternitas Saturni" konstruiert. Dies ist natürlich Unfug. Als Großloge ist die Fraternitas Saturni eine souveräne, vollkommen unabhängige Obödienz. Sie hat ihre eigene Ausrichtung und Tradition und würde niemals in die gerechtfertigten Privilege einer anderen Körperschaft eingreifen. Die 33 Grade der Fraternitas Saturni haben keine Verbindung zu den 33 Einweihungsstufen der "Schottischen" Freimaurerei, sondern beschreiben ausschließlich Arbeitsgebiete und Funktionen innerhalb der Loge. Sie können aus dieser auch nicht heraus getragen werden. Mit dem Austritt aus der Fraternitas Saturni erlöschen automatisch nicht nur alle Vorrechte und Verpflichtungen, sondern auch jede Art der Verbindung zur Loge.
Wenn somit Außenstehende im Namen der Loge agieren oder vorgeben, für diese Weisungsbefugnisse zu haben, so handelt es sich um eine bösartige Täuschung, wenn nicht gar Betrug. Die Fraternitas Saturni behält sich in solchen Fällen rechtliche Schritte vor. Falls auch Sie irrtümlicherweise Kontakt zu solchen Individuen bekommen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Ihre Hinweise werden auf Wunsch selbstverständlich diskret behandelt.
Update 2011: Die Loge dankt allen, die in diesem Falle weiterführende Informationen an uns weitergeleitet haben. Inzwischen sollte bei allen beteiligten Stellen die notwendigen Schritte durchgeführt worden sein, um weitere Vorkomnisse dieser Art bereits im Keime zu ersticken. Die Loge wird durch solche Fälschungen nicht betroffen, geben Sie jedoch Ihr Geld nicht für Unrat aus, das die Tinte nicht wert ist, mit der er gedruckt wurde. Spenden Sie es lieber für einen wohltätigen Zweck.